Slawa Ukrajini - Ruhm der Ukraine

Ein Elektromotor hat systembedingt immer eine Rotation statt einer Längsbewegung, aus der erst durch aufwendige Mechanik eine Rotation erzeugt werden muss. Nur ein Elektromotor kann Energie zurückgewinnen, z.B. beim Bergabfahren oder beim Bremsen. Es gibt noch viele weitere Vorteile...

Dadurch, dass ein Elektromotor systembedingt immer eine Rotation hat, entfällt z.B. die aufwendige Mechanik um aus einer Längsbewegung eine Rotation zu erzeugen.

Ein Elektromotor ist immer leiser als ein Verbrennungsmotor, weil es ja keine Explosionen im Innern des Motors gibt. Dieser Aspekt wird vielfach vernachlässigt, würde aber die Lärmbelastung durch den Verkehr drastisch reduzieren.

Viele Verschleißteile gibt es bei einem Elektromotor gar nicht. Es entfällt z.B. auch die aufwendige Schmierung des Motors und damit verbunden große Mengen an Altöl, die dabei entstehen.

Auch die direkte Wärmeentwicklung ist bei einem Elektromotor stark reduziert. Natürlich entsteht auch durch Stromfluss Wärme, aber bei weitem nicht so viel, wie direkt durch die Verbrennung von Kraftstoff, wobei zusätzlich nur ein Bruchteil der im Kraftstoff enthaltenen Energie dann wirklich für den Antrieb genutzt werden kann. Ein Großteil der Energie entweicht in Form von systembedingt notwendiger aber für den Antrieb selbst nutzloser Wärmeenergie.

Selbst die Übertragung der Energie des Motors auf die Räder ist bei einem Verbrennungsmotor mit sehr viel größeren Verlusten verbunden, z.B. durch das Getriebe. Bei Elektromotoren ist es grundsätzlich möglich jeweils einen eigenen Elektromotor für jedes angetriebene Rad zu verwenden.

Eine weitere Besonderheit des Elektromotors ist, dass er auch als Generator und zum Bremsen benutzt werden kann. Dadurch verringert sich die Abnutzung der Bremsen. Ausserdem kann dadurch ein Teil der Bewegungsenergie beim Abbremsen dafür genutzt werden die Batterien im Auto wieder zu laden, also ein Teil der Energie wieder zurückzugewinnen.

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr systembedingte Vorteile...