Slawa Ukrajini - Ruhm der Ukraine

Ein Böllerverbot bestraft niemanden, es verhindert viele Schäden, auch Personenschäden, wie abgerissene Gliedmaßen! Böller sind Sprengstoff und nicht ohne Grund ist es das ganze Jahr über verboten mit Sprengstoff zu hantieren, es gibt keinen Grund das für Silvester anders zu handhaben, wo dann zusätzliche Risiken durch Alkoholkonsum und Menschenansammlungen noch dazu kommen.

Was spricht dagegen ein öffentliches Feuerwerk anzuschauen, was von ausgebildeten Pyrotechnikern abgefeuert wird und das Risiko von schweren Verletzungen und Bränden bei privaten Feuerwerken damit zu vermeiden?
So erhält man die Tradition und vermeidet viele negative Auswirkungen, wie Brände und Verletzte. Umweltbelastungen werden zumindest verringert.

Es wird letztlich verlangt, dass nur noch Leute mit Sprengstoff hantieren dürfen, die die entsprechende Ausbildung dafür haben, genauso wie z.B. verlangt wird, dass nur Leute Autofahren, die vorher einen Führerschein gemacht haben und es auf der anderen Seite eben auch im Straßenverkehr verboten ist ohne Führerschein Auto zu fahren.

Es spricht überhaupt nichts dagegen bei gefährlichen Handlungen, egal ob Autofahren oder dem Umgang mit Sprengstoff, die nötige Sachkunde einzufordern!

Der private Umgang mit Feuerwerk ist eben vergleichbar mit Autofahren ohne Führerschein. Auch durch das Verbot ohne Fahrerlaubnis zu fahren soll niemand bestraft werden. Es geht um ein Mindestmaß an Sicherheit, egal ob bei führerscheinpflichtigen Fahrzeugen oder beim Umgang mit Pyrotechnik. Es ist ja denkbar, dass Privatpersonen auch einen Sachkundenachweis erwerben können und dann selbst Feuerwerk abbrennen dürfen.

Ich habe vielleicht eine andere Risikowahrnehmung, was das Thema Feuerwerk=Sprengstoff angeht, z.B. weil ich damit auch beruflich in der Veranstaltungsbranche zu tun hatte. Ich halte auch erlaubtes Feuerwerk einfach für gefährlicher als oft angenommen wird. Wenn man als Veranstaltungstechniker unterm Jahr Pyrotechnik kaufen will, wird die mit einem Gefahrguttransport geliefert, der Fahrer muss einen Gefahrgutschein haben, weist einen bei der Übergabe auf die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen hin und man muss diverse Papiere unterschreiben, dass man über die Gefahren im Umgang mit Sprengstoff aufgeklärt wurde und dass man weiß, wie Sprengstoff zu lagern ist.

An Silvester soll Pyrotechnik nun plötzlich weniger gefährlich sein und solche Vorschriften sollen für einige Tage nicht gelten? Dafür sehe ich eben keinen Grund bzw. das private Vergnügen ist für mich nicht Grund genug, die Vorsicht, die das ganze Jahr Vorschrift ist, an Silvester nicht auch gelten zu lassen.

Es gibt, mal der Zeit während Corana-Verbote galten, kein Silvester ohne dass die Feuerwehr ausrücken musste und wenn es oft zum Glück nur brennende Mülltonnen waren, weil Feuerwerksreste unsachgemäß im Restmüll entsorgt wurden. Genauso gibt es durch Silvesterfeuerwerk immer wieder mehr oder weniger starke Verletzungen und entsprechend viele Einsätze für die Rettungskräfte.

Deshalb fordern unter anderem auch die Rettungskräfte und die Feuerwehr ein Böllerverbot. Diese Berufsgruppen haben berufsbedingt auch eine andere Risikowahrnehmung was Feuerwerk betrifft!

Petitionen zum Thema:

https://innn.it/boellerverbot

Petition · Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen · Change.org

Böllerverbot jetzt! (campact.de)

Offener Brief für ein böllerfreies Silvester:

Mitmach-Aktion Silvester 2022 – Deutsche Umwelthilfe e.V. (duh.de)